Friday, November 24, 2006

 
Tag 1: Sehnsüchtig fahre ich von Karlsruhe nach Stuttgart um bei Haid-Services die beiden Tomtom Packungen abzuholen. Ich bin gegen 16 Uhr aufgebrochen. Um 17 Uhr stehe ich in einem Stau der mich für weitere 2 Stunden aufhalten wird. ICH MUSS TOMTOM NOCH HEUTE INSTALLIEREN – Ich beiße in mein Lenkrad – nichts bewegt sich. Um 19:30 halte ich Tomtom 6 endlich in den Händen –ein sehr schönes Gefühl.

Tag 2: Installationstag: Mal sehen, welche der Horrormeldungen aus dem allwissenden Pocketnavigation.de-Forum wahr sind. Sperrt die Installation für nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgeführte Geräte haben sie im Forum gesagt. Ich lege die DVD ein und Vista will sofort installieren – nicht Tomtom auf den PPC sondern Tomtom Home. Was soll das denn? Braucht man das? Jein – Tomtom hat die Installation deutlich überarbeitet und bietet mit TTHome eine übersichtliche Oberfläche zur Verwaltung aller Daten und Einstellungen die mit Tomtom zu tun haben. Man kann auch ohne TTHome installieren aber nur durch kopieren der cab-Files auf die Speicherkarte. Ich wähle meinen Loox 410 aus, die Software und die Europakarte (grenzüberschreitendes Navigieren – endlich – auf nur 920 MB ohne den lästigen wichtigste Straßen Europas Quatsch). Nach 15 Minuten ist alles installiert und die Software aktiviert – auf einem nicht auf der kompatibilitätsliste stehenden PDA. Ich bin beeindruckt aber noch nicht begeistert.

Ich starte Tomtom 6 auf meinem PPC und sehe erstmal nicht viel Neues. Die Menüstruktur ist bis auf ein paar Ausnahmen identisch mit der, aus Version 5. Einige zusammenhängende Elemente sind jetzt gruppiert und die Bedienung wird damit einfacher. Insgesamt nicht viel Neues, aber:

- Navigieren zu / Kontakte (in Tomtom werden die Kontakte aus PocketOutlook eingebunden) – sehr komfortable Sache
- Navigieren zu / Koordinaten (nachdem die Version 3 es konnte – die 6 kann es wieder)
- Neuerungen bei der Benutzung mit PPC mit Telefoniefunktion
- Angabe der Ankunftszeit (Berechnet Verspätung oder zu frühes Ankommen)
- Startet recht schnell (bei mir 3-4 Sekunden)
- Neue Karten (u.a. eine Europarte mit 920 MB)
- Günstiger Preis mit 109-129 Euro je nach Bezugsquelle
- Deutlich ressourcenschonender als z.B. Mobile Navigator (benötigt etwa 6,5 MB freien Speicher für den Betrieb)
- Immer noch kein TMC aber der 2 Stunden Stau der mich fast um mein Tomtom gebracht hätte, war laut Radio auch nur 2 km lang – toller Service
- Dezente Warnung bei Übertretung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (wer’s braucht… ist natürlich nicht immer up to date)
- 2D Kartenansicht lässt sich jetzt auch norden (evtl. bessere Übersichtlichkeit)
- Verbesserte Navigation zu Orten von Interesse (OVI in Nähe, in Stadt, bei Heimatort, auf Route, bei Ziel)
- To be continued…


Fazit: Wiedermal hat Tomtom bewiesen, dass sie gute Navigationssoftware entwickeln können. Besonders in Sachen Bedienbarkeit bleibt Tomtom unerreicht. Wer die Version 5 einsetzt, wird sich evtl. übelegen, ob er die neue Version benötigt. Die neuen Features sind überschaubar und sind sicherlich nicht unbedingt notwendig um schnell und sicher von A nach B zu kommen. Zudem wird es in naher Zukunft ein verbilligtes Kartenupdate für die Version 5 geben. Wer noch kein Navigationsgerät besitzt oder immer das neueste Programm benötigt, dem sei TT6 ans Herz gelegt.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?